Erneuter Alarm: USA ziehen starken Flottenverband zusammen

Nach den Dementis in den vergangenen Tagen, dass ein Verband von US-Kriegsschiffen in den Persischen Golf unterwegs sei, gibt es jetzt doch eine Bestätigung dafür, dass sich starke maritime Kräfte in der Region zusammenziehen.



Zusammenballung wie seit dem 2. Weltkrieg nicht mehr ...


So sind Teile der Iwo Jima Expeditionary Strike Group (LHD-7, Truppenstärke: 6000 Mann) letzte Woche aus ihrem Heimathafen Norfolk ausgelaufen. Ziel seien das Mittelmeer und/oder der Persische Golf, heißt es, die geplanten maritimen "Sicherheits-Übungen" sollen sechs Monate andauern. Dabei ist auch ein Zerstörer, die USS Ramage, der mit dem Aegis Ballistic Missile Defense-System nachgerüstet wurde. Am 8. September soll sich dann die Theodore Roosevelt Strike Group (CVN 71) mit insgesamt mehr als 7300 Mann an Bord auf den Weg machen.

Beide Verbände wären dann in der Lage, in kurzer Zeit zu den bereits im Persischen Golf patrouillierenden Schiffen "Peleliu", "Abraham Lincoln" und "Ronald Reagan" aufzuschließen, eine Zusammenballung einer solch großen Streitmacht auf relativ engem Raum gab es seit dem 2. Weltkrieg nicht mehr.

Dadurch wäre die USA theoretisch in der Lage, eine Seeblockade gegen den Iran zu verhängen. Der US-Kongress hatte im Juni eine Resolution verabschiedet, die vorsieht, dass der Export von raffiniertem Petroleum in den Iran verboten und jeglicher Warenverkehr des Iran strikten Inspektionen unterworfen werden soll.

Der stellvertretende Oberbefehlshaber der Iranischen Streitkräfte hat am Samstag davor gewarnt, dass ein militärischer Angriff auf die iranischen Atomanlagen einen neuen Weltkrieg auslösen würde.

Die niederländische Tageszeitung "De Telegraaf" will am Freitag aus Geheimdienstkreisen erfahren haben, dass es konkrete Pläne für einen US-Luftangriff auf den Iran gäbe.

Vom 3.-4.September findet eine nicht öffentliche Sitzung des U.S. Nuclear Command auf dem US- Luftwaffenstützpunkt Offutt AFB in Nebraska statt. Der Kriegsrat wird sich dort wohl hauptsächlich mit der veränderten Weltlage befassen.

Vom 25.-26.September findet dann eine weitere nicht öffentliche Sitzung des Defense Policy Board Advisory Committee im Pentagon statt. Dort soll es dann um grundsätzliche Fragen der Verteidigung gehen.

Quellen:
Theodore Roosevelt Strike Group to Deploy Early September (navy.mil, 29.08.2008)
USS Ramage deploys with state-of-the-art missile defense system (wvec.com, 29.08.2008)
USS Vella Gulf Headed To Mediterranean Sea
(wtkr.com, 30.08.2008)
Stunde der Entscheidung naht
(prcenter.de, 01.09.2008)
The Silly Season Is Here… Again
(atlanticfreepress.com, 31.08.2008)
Stoking Tensions, Risking Confrontation: A High Stakes US Gamble with Russia
(globalresearch.ca, 01.09.2008)

siehe auch:
Weitere Anzeichen für einen bevorstehenden Schlag gegen den Iran?
(WCN, 30.08.2008)
Stratfor dementiert Entsendung von US-Kriegsschiffen in den Persischen Golf
(WCN, 18.08.2008)
Iran warnt vor "Überraschungsangriff", großes See-Manöver geplant
(WCN, 13.08.2008)


Kategorie: World
Wahrheit? (Gast) - 1. Sep, 20:08

Resolution verabschiedet?

Jaja. Die Wahrheit braucht Zeit.
Der Status dieser Gesetzesvorlage ist momentan "introduced" und das seit Mai 2008.
http://www.govtrack.us/congress/bill.xpd?bill=hc110-362

Wahrheit braucht Zeit - scheinbar auch hier.

softlabhennef schrieb am 2. Sep, 00:37

Berichtigung

Vielen Dank für den Hinweis. Richtig muss es heißen, dass HR 362 im Mai vorgestellt wurde und nach drei Wochen etwa ein Drittel der Abgeordneten die Vorlage unterstützten und eine baldige Verabschiedung als wahrscheinlich erscheint. Eine ähnliche Resolution wurde auch im Senat eingebracht (SR580). Weiterhin ist eine Befolgung dieser Resolution für den US-Präsidenten nicht zwingend. Auf der anderen Seite braucht er dafür keine Resolution oder Order, wenn wie angedroht, die Strasse von Hormuz für die Durchfahrt von Öl-Schiffen blockiert werden könnte.
Wahrheit? (Gast) - 2. Sep, 15:14

aktueller Stand Resolution

Auch damit liegst Du leider nicht richtig.
http://www.campaigniran.org/casmii/index.php?q=node/5767

Kritische Betrachtungsweisen sind immer angebracht.
Jedoch sollte man bei aller Kritikund Skepsis an Systemen bei der Wahrheit bleiben (wie der Name der Seite ja verkündet).

Genau diesem Anspruch werdet ihr nicht gerecht wenn ihr so lasch recherchiert.

MadChineseDisease (Gast) schrieb am 3. Sep, 11:03

Panikmache

Weiss bald nicht mehr, wer den grösseren Mist verzapft - die Illuminatenpresse, oder die "Verschwörungsfuzzis" mit ihrer dauernden Panikmache....ja ja das Ende ist nah!!!! Kauft alle Konservendosen und Trinkwasser, oder was?
Seit 2005 heisst es alle 10 minuten der Irankrieg ist da - oh du Fröhliche.
MadChinese (Gast) - 3. Sep, 11:10

Genf verschluckt eh alles am 9/10/08

Ist ja eigentlich sowieso egal-weil wir ja sowieso im scharzen Loch nach Genf reingesogen werden....freu mich schon drauf! Mein Konto ist überzogen, Ferien hab ich das Jahr keine mehr und es kotzt mich eh alles an!!! Hab auch keine Freunde, Verwandten, Katze oder Hund - bin eh verloren auf dem Planeten!
Was soll der Scheiss????????????????????

Yves (Gast) schrieb am 5. Sep, 22:42

Hören wir als in der Stille den heiligsten Laut: ..................!
digefr (Gast) schrieb am 6. Sep, 10:36

Alles sinnlos?

Nein! Man muss gegen die Kriegstendenz ankämpfen. Wir brauchen keinen neuen Krieg mit Russland oder dem Iran. Ami, stopp! Jetzt ist es aber genug. Kein Wunder, wenn die Selbstmordrate bei der Söldnertruppe steigt. Sie wissen ja nicht mehr, wofür sie kämpfen. Für Öl, die fetten Gewinne der Kriegsindustrie? Für das Vaterland gewiss nicht, denn die USA hat nichts zu befürchten. Überall Unruhe und Einmischen. Die BRD zieht langsam nach. Wir haben genug von 1939-45 ! Keine Eisernen Kreuze mehr auf Todesanzeigen in der Zeitung! Wer Krieg will, soll sich selber an der Front erschießen lassen. Dann hätten wir einen Kriegstreiber weniger, kein Verlust!
Wahrheit? (Gast) schrieb am 6. Sep, 12:53

Alles sinnlos!

Man sollte nicht nur gegen Kriegstendenzen ankämpfen sondern auch die gezielte Panikmache vor einem angeblichen Krieg.

Extrem schlecht recherchierte Beiträge mit Unwahrheiten wie die o.g. verbreiten sich im Web wie ein Lauffeuer und werden begierig weiterverbreitet.
Obwohl die angeblich so kritischen "Alternativmedien" sich gegen die angeblichen Lügen der Mainstream-Presse stellen, werden hier Lügen zur Wahrheit.

Und es macht sich anscheinend niemand die Mühe und prüft die angeblichen Fakten obwohl diese mit wenig Aufwand zu finden sind.

Menü




Latest Tweet (click to follow)
twitstamp.com



Net News Global

Gulli News

Suche

 

Seite übersetzen

Status

Online seit 6830 Tagen
Zuletzt aktualisiert am:
18. Mai, 09:59 Uhr


RSS-Feeds:

xml version of this page
xml version of this page (summary)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits




Firefox 3

Latest on Twitter